Oberburgstrasse 12, 3400 Burgdorf | info@viduca.ch

Heilpädagogische Praxis Viduca2025-07-30T18:46:59+02:00

Viduca – Heilpädagogische Praxis Burgdorf

Gemeinsam zum Lernerfolg: individuelle Lernwege gestalten, Vertrauen in die eigenen Stärken gewinnen

Bei Hindernissen im Lernprozess suchen wir gemeinsam nach neuen Wegen, damit Lernen wieder besser gelingt und Freude macht. Wir entdecken die eigenen Fähigkeiten, nutzen sie und bauen sie aus.

Curabitur arcu erat, accumsan id imperdiet et, porttitor at sem. Nulla porttitor accumsan tincidunt.

An wen richtet sich das Angebot?

  • Kinder und Jugendliche

  • Eltern und Erziehungsberechtigte

  • Lehrpersonen

Meine Methodik

Um eine optimale Unterstützung zu gewährleisten, wird nach dem Erstgespräch mit dem Kind, den Eltern und weiteren Fachpersonen eine individuelle Förderplanung erstellt.

Sophie Bill
M.A. in Schulischer Heilpädagogik

Unterstützung, Beratung und Angebote

Individuelle Förderung, Lerncoaching und Beratung

Angebote

Als schulische Heilpädagogin begleite ich Kinder und Jugendliche auf ihrem individuellen Lernweg. Bei Hindernissen im Lernprozess suchen wir gemeinsam nach neuen Wegen, damit Lernen besser gelingt und wieder Freude macht. Wir entdecken die eigenen Fähigkeiten, nutzen sie und bauen sie aus. Gute Selbstlernkompetenzen bilden die Basis für erfolgreiches Lernen. Mein Ziel ist es, Kinder und Jugendliche beim Erreichen ihrer Lernziele zu unterstützen, indem ich sie bei der Planung, Umsetzung und Reflexion ihres Lernprozesses begleite.

Ich unterstütze Kinder und Jugendliche mit

  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, ADS/ADHS

  • mangelnden Selbstlernkompetenzen: Handlungsplanung, Problemlösen, Aufmerksamkeitslenkung, Emotionsregulation, fehlenden Lernstrategien

  • Schulangst: Angst vor Prüfungs- und Leistungssituationen, soziale Ängste, Versagensangst, Überforderung und Stress

  • Rechenschwäche / Dyskalkulie

  • Sprachentwicklungsstörungen, Lese- / Rechtschreibschwäche (LRS)

  • Autismus-Spektrum-Störung

Ich berate Eltern und Lehrpersonen

  • bei Fragen zu Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten, Lern- und Leistungsproblemen des Kindes

  • bei Fragen zur schulischen Laufbahn des Kindes

  • bei Problemen in der Schule (Gewalt, Mobbing, etc.)

Die ideale Lernumgebung

Meine Praxis

Zentral am Tor zum Emmental gelegen, finden Sie meine Praxis in einem historischen Gebäude an der Oberburgstrasse 12 in Burgdorf. In einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre bietet der Raum alles, was es für konzentriertes Lernen braucht.

Sophie Bill

Durch meine Arbeit als Klassenlehrperson an einer Sonderschule verfüge ich über die notwendigen fachlichen Kenntnisse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf. Ich arbeite nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und halte mich dabei an kantonale Vorgaben. Meine Arbeit orientiert sich am Lehrplan 21 der Volksschule sowie am Kreislauf der Förderplanung der Pädagogischen Hochschule Bern. Als Mitglied der Schulkommission der Besonderen Volksschule Bern setze ich mich aktiv mit aktuellen bildungspolitischen Themen auseinander.

  • 2016 – 2019: Masterstudium am Institut für Schulische Heilpädagogik der PH Bern
    Masterarbeit: Schulangst und Resilienz
  • 2014 – 2016: Bachelorstudium am Institut Primarstufe der PH Bern
  • Lese – / Rechtschreibschwäche (LRS)
  • Lernstrategien und exekutive Funktionen
  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • Stressbewältigung durch Achtsamkeit
  • Entwicklungspsychologische Aspekte der Pädagogik (nach Barbara Zollinger)

Kontakt

Helpädagogische Praxis Viduca
Sophie Bill
Oberburgstrasse 12 (1. Stock)
3400 Burgdorf

In Google Maps öffnen

info@viduca.ch

079 303 78 74

Montag – Freitag
13:00 – 17:00 Uhr

Beratung vereinbaren

Ich freue mich, Sie bei einem unverbindlichen Gespräch über die Möglichkeiten zu beraten.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche? Zögern Sie nicht und nehmen Sie unverbindlich mit mir Kontakt auf. Ich berate Sie gerne, damit wir ein massgeschneidertes Angebot für Sie erstellen können.

Wer übernimmt die Kosten?2024-06-12T10:44:23+02:00

Die Kosten werden in der Regel durch die Klienten bzw. deren Eltern übernommen.

Basistarif: 130 Franken pro Stunde

Der Einzelunterricht dauert 60 Minuten und kostet 130 Franken. Im Preis inbegriffen sind Vor- und Nachbereitung, Bereitstellung des Arbeitsmaterials, Erstellen einer individuellen Förderplanung.

Gespräche mit Eltern und anderen Fachpersonen werden ab 10 Minuten zum Basistarif verrechnet.

Wie oft findet der Unterricht statt?2024-06-12T10:44:06+02:00

Zur Gewährleistung einer optimalen Förderung findet der Unterricht einmal pro Woche statt.

Wie melde ich mein Kind an?2024-06-12T10:43:50+02:00

Vor jedem Start führe ich ein individuelles Vorbereitungsgespräch mit Eltern, Kind und ggf. Lehrpersonen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail, Kontaktformular oder Telefon.

Telefon: 079 303 78 74

Mail: info@viduca.ch

Zum Kontaktformular

An welche Altersgruppe richtet sich das Angebot?2024-06-12T10:41:22+02:00

Das Angebot richtet sich grundsätzlich an Kinder im Schulalter (Kindergarten bis 9. Klasse).

Braucht mein Kind Nachhilfe, Lerncoaching oder heilpädagogische Förderung?2024-06-12T10:40:45+02:00

Nachhilfe bietet Lernenden kurzfristige Unterstützung bei Verständnisschwierigkeiten und Wissenslücken, berücksichtigt jedoch oft nicht die individuellen Bedürfnisse der Kinder. Dies kann zu oberflächlichem Lernen führen, bei dem Konzepte nicht wirklich verstanden werden, sondern nur auswendig gelernt werden. Klassischer Nachhilfeunterricht wird daher nicht angeboten.

Im Gegensatz zu Nachhilfe konzentriert sich Lerncoaching weniger auf das reine Vermitteln von Fachwissen, sondern vielmehr auf die Entwicklung von Lernstrategien und Lerntechniken sowie einer selbständigen Lernorganisation. Lerncoaching eignet sich für Kinder und Jugendliche mit leichten bis gravierenden Schulproblemen, jedoch ohne diagnostizierte Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche oder AD(H)S.

In der heilpädagogischen Förderung biete ich neben Lerncoaching auch Kindern mit diagnostizierter Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche (Dyskalkulie), Aufmerksamkeitsschwierigkeiten bis hin zu AD(H)S, Autismus-Spektrum-Störung oder ähnlichen Herausforderungen Unterstützung an.

Nach oben